Projekt 134

RING HOLE
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Unser Projekt für den Wettbewerb nahtSTELLE 18 besteht aus einem Steg, der 0,75m über der Wasseroberfläche liegt, und einer kreisringförmigen Fläche, die den Hauptaufenthaltsbereich bildet. Der Startpunkt des 15 Meter ausladenden Steges führt zu einer kleinen Verbindungsbrücke, die direkt auf der kreisringförmigen Fläche endet. Am gegenüberliegenden Ende des Kreisringes beginnt die Anlegestelle für die Boote der Ossiacher See-Schifffahrt.
FUNKTION:
Das erste Grundprinzip war, dass wir in den Steg eine besonders markante Kreisform einbringen. Zusätzlich war die Idee einen kurzen aber auch angenehmen Weg zu bieten. Der Fahrradabstellplatz für die E-Bikes befindet sich vor dem Steg unter einem Flugdach. Die Wand der E-Bike-Station wird als Info-Stelle für den Kärnten Slow Trail genutzt. Während der Tour des Slow Trails sticht der Steg sofort ins Auge, weil er von weitem sehr auffällig ist. Die im Dach des Info-Points befestigte W-Lan Box ist für alle Touristen kostenlos nutzbar und bietet umfangreiche Surf-Möglichkeiten. Neben den Fahrradständern gibt es jeweils auf beiden Seiten Sitzmöglichkeiten.
FORM - ENTWURF:
Als allererstes haben wir über eine Fläche nachgedacht, die leicht zu bauen und außergewöhnlich in der Gestalt ist. Durch die Form des Ringes erhält man eine Figur, die in Form, Aussehen und Ausdehnung ein besonderes Gesamtbild ergibt.
KONSTRUKTION:
Der Großteil des Steges besteht aus Lärchenholz.
Der kreisförmige Steg mit dem Außendurchmesser von 10,0m hat eine polygonale Unterkonstruktion aus Holz, die den Fußboden aus Holzbohlen trägt.
Das Dach besteht aus zwei Leimholzbinderringen, die Holzpfetten tragen, die radial angeordnet sind. Darauf liegen Verbundsicherheitsglasplatten als Witterungsschutz. Ein Sonnenschutz aus Segeltuch kann unter die Glasplatten zwischen die Säulen eingehängt werden.
Die Stabilisierung des Steges erfolgt durch eine Unterkonstruktion aus Stahl.

Jetzt Liken und Voten:

Link zum Projekt 134: